Tai Chi Chuan   

Entspannt den Geist – Trainiert den Körper
Jede Tai Chi Stunde beginnt mit Qi Gong Übungen zur Entspannung und Aufwärmung. Qi Gong hat in China eine jahrtausendlange Tradition und dient der Heilung. Genaue abgestimmte Bewegungsabläufe, verbunden mit Atemtechnik entspannen Geist und Körper. Die Übungen lösen Energieblockaden, dehnen die Muskeln und öffnen die Gelenke.
Danach „spielen“ wir Tai Chi, wie die Chinesen sagen. Denn im Tai Chi gehen wir über die Entspannung in die Bewegung. Die kurze Pekingform besteht aus 104 ausgefeilten Bewegungsabläufen, die sehr langsam in Zeitlupentempo ausgeführt werden. Ich begleite meine Schüler mit genauer Anleitung durch die Form. Auf diese Weise kann jeder Tai Chi einüben, denn es geht nicht um das Können, sondern das Tun. Das Konzentrieren auf die Form, leert die Gedanken und der Kopf wird frei. Danach fühlen wir uns erfrischt und erholt.
Tai Chi ist enorm gesundheitsfördernd. Die sanften Bewegungen wirken auf Muskeln und Gelenke entspannend, sie festigen die Tiefenmuskelatur, entschlacken, fördern Beweglichkeit und Koordination und stärken das Immunsystem. Tai Chi kräftigt den Körper und verbessert die Haltung. Aber vor allem wirkt Tai Chi auf den Fluss der Lebensenergie, das Qi. Energieblockaden werden gelöst, das Qi kann wieder ungehindert fließen und sorgt dadurch für eine bessere Durchblutung der Organe und Muskulatur.
Tai-Chi Chuan weist den Weg, der zur Harmonie von Körper, Geist und Seele führt. Es ist steht immer zur Verfügung, jedem – in jedem Alter.
 
Ein chinesisches Sprichwort besagt:
Wer regelmäßig Tai Chi Chuan übt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser.
 
Bitte bequeme Kleidung mitbringen und etwas zu trinken. Als Schuhe empfehle ich Noppensocken oder flache, dünne Stoffschuhe.
 
Zu meiner Person:
Seit 35 Jahre „spiele“ ich Tai Chi Chuan. Tai Chi hat mein Leben wieder lebenswert und schmerzfrei gemacht. Ich fühle mich wohl in meinem Körper, bin fit und gesund. Ich unterrichte Tai Chi, weil ich mein Wissen und Können weitergeben möchte, an alle, die entspannter leben und ihren Körper pflegen wollen. Vielleicht gelingt es mir auch, Menschen zu helfen, die mit Gelenk und Muskelschmerzen Probleme haben.
Ich habe meine Tai Chi Ausbildung an einer Schule absolviert, die vom Tai Chi Verband anerkannt ist.
 

 
Daimlerstraße 8
67346 Speyer
Telefon
0173 - 28 44 081